AANEEN (DEUTSCH / ENGLISH / ESPANOL)

Vereinigung AANEEN – von Mensch zu Mensch

AANEEN (= aneinander) ist ein Verein von Menschen, die ihren Mitmenschen eine helfende Hand reichen. Zusammen mit Ihnen setzen wir uns für Projekte in den Niederlanden und Suriname ein, die besonders verletzbare Menschen unterstützen.

So werden beispielsweise Hilfsmittel aus den Niederlanden geschickt oder Gelder für den guten Zweck dieser Projekte gesammelt.

Das Hauptziel von AANEEN ist es bis 2020 mitzuhelfen, die Prozentzahl der AIDS/HIV-Infizierten (1 von 40 Menschen) in Suriname zu senken. Hierfür arbeitet der Verein von den Niederlanden aus mit verschiedenen lokalen Stiftungen in Suriname zusammen.

AANEEN bedeutet, dass du nicht alleine gelassen wirst.

Im Jahr 1990 wurde Vereniging AANEEN auf Initiative von Frau N.H.M. Hunsel gegründet, die selbst Surinamerin ist und 1973 mit ihrer Familie in die Niederlande kam. Hier fielen ihr die starken kulturellen Unterschiede und Missverständnisse auf und sie beschloss, die Menschen der zwei Kulturen näher zusammen zu bringen.

So organisierte sie Spielabende, Busreisen und Exkursionen bei denen geselliges Zusammensein und miteinander sprechen im Mittelpunkt standen – mit gutem Effekt, denn hieraus entstand 1990 Vereniging AANEEN und das Motto bleibt weiterhin: „Reicht einander die helfende Hand“.

Was tut AANEEN?

Für Vereniging AANEEN ist es wichtig, sich für eine gesellschaftlich bessere Welt einzusetzen. Dies geschieht vor allem durch das Geben von praktischer Hilfe und dem Verschaffen von Hilfsmitteln. AANEEN glaubt daran, dass Hilfe kurzfristig gegeben werden kann und diese Strategie ist seit Jahren effektiv.

Unterstützung für das Ziel, zu so vielen sozialen Projekten wie möglich etwas beizutragen, erhält AANEEN über Spenden und Hilfsmittelschenkungen von verschiedenen Organisationen und Einzelpersonen. So können Projekte wie „Hulpmiddelen uit Holland“ (= Hilfsmittel aus Holland) oder „Safe Suriname 2020“ dauerhaft und nachhaltig durchgeführt werden.

In dem Weltladen von AANEEN (Gorontalostraat 21, 1095 TM Amsterdam) besteht die Möglichkeit, für einen guten Zweck zu shoppen. Hier gibt es einzigartige Produkte, die unter dem Gütezeichen „Fairtrade Suriname“ zu kaufen sind. Ein Teil der Einnahmen ist für soziale Projekte von AANEEN, vor allem zur Bestreitung von HIV/AIDS in Suriname.

AANEEN besteht neben der Leitung vor allem aus Mitgliedern und Freiwilligen, die sich für eine gesellschaftlich bessere Welt einsetzen wollen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, Mitglied zu werden oder eine Spende zu geben.

Wollen Sie AANEEN-er werden? Dann füllen Sie das Formular aus. Sie sind schon ab 1€ im Monat AANEEN-er!

Wollen Sie eine Spende geben? Auch das ist möglich! Schicken Sie dafür eine Überweisung an AANEEN, NL27ABNA0461601540 mit Ihrem gewünschten Beitrag.

Jede Unterstützung an AANEEN ist willkommen!

Association AANEEN – from human to human

AANEEN (= at a stretch; together) is a union of people who lend a helping hand to their fellow men and women. Together with them we campaign for projects in the Netherlands and Suriname which support vulnerable people.

This is done e.g. by sending aid resources from the Netherlands or by collecting money for the good cause of the different projects there are.

AANEEN’s main goal is to help decreasing the percentage of HIV/AIDS infection (1 out of 40 people) in Suriname until 2020. For this purpose the association works together with different local foundations in Suriname.

AANEEN means you’re not left alone.

In 1990 Vereniging AANEEN was founded by Mrs. N.H.M. Hunsel who herself was Surinamese and came to the Netherlands in 1973. Here she noticed the strong cultural differences and misunderstandings thus she decided to bring the people of those two cultures closer to each other.

Game evenings, bus trips and excursions were organized during which the focus was on having a sociable time together and speaking with each other – with a great effect because out of this grew AANEEN and the slogan still remains: “Lend each other a helping hand.”

What does AANEEN do?

For AANEEN it’s important to campaign for a socially better world. This is done by giving of practical aid and by providing aid resources. AANEEN believes that help can be given at short notice and this strategy has been effective for years.

The support for AANEEN’s aim of helping as many social projects as possible is gained through donations and gifts from different organizations and individuals. By this means projects like “Hulpmiddelen uit Holland” (= aid resources from Holland) or “Safe Suriname 2020” can be conducted long-lasting and sustainably.

Shopping for a good cause? – This is possible at AANEEN’s own fair trade store (Gorontalostraat 21, 1095 TM Amsterdam). Here unique products can be found and bought with the seal of approval “Fairtrade Suriname”. A part of the earnings is for AANEEN’s social projects, especially the ones for fighting HIV/AIDS in Suriname.

Besides the management AANEEN consists in its members and volunteers that want to advocate for a better world. You always are most welcome to become a member or give a donation.

You want to become an AANEEN-er? Then fill in this form. You already are an AANEEN-er with 1€/month!

You want to give a donation? This is also possible! Send the remittance with your favoured amount to AANEEN, NL27ABNA0461601540.

Every support for AANEEN is always welcome! Thank you!

Español

Asociación AANEEN – de humano a humano

AANEEN (= el uno al otro; juntos) es una asociación de personas que tiende una mano parar ayudar a su prójimo. Junto con ellas ponemos en marcha proyetos en Holanda y Surinam para apoyar personas en situación de vulnerabilidad.

Esto se logra, por ejemplo mediante el envío de recursos desde Holanda o la recolección de dinero para los nobles objetivos de estos los proyectos.

El objetivo principal de AANEEN está en ayudar a disminuir el porcentaje de infectados por el virus VIH (1 persona de cada 40) en Surinam hasta el año 2020. Por eso la asociación de Holanda coopera con fundaciones locales en Surinam.

AANEEN significa que tú no serás dejado solo.

En 1990 la señora N.H.M. Hunsel, de origen surinamés vino a Holanda junto con su familia en 1973 y fundó Vereniging AANNEN. Aquí las fuertes diferencias culturales y malentendidos llamaron su atención y decidió poner a la gente de las dos culturas en un contacto más cercano.

De esta manera ella organizó noches de juego, viajes en bus y excursiones, actividades en las que la reunión social era protagonista – con un buen efecto, pues de esto nació Verniniging AANEEN en 1990,  cuyo lema aún permanece: “Alcanzaos mutuamente la mano ayudadora”.

¿Qué hace AANEEN?

Para Vereniging AANEEN es importante abogar por un mejor mundo social. Eso es logra, primordialmente, mediante el suministro de  ayuda práctica y  la procura de recursos. AANEEN cree que se puede dar ayuda a corto plazo y esta estrategia ha sido eficaz desde hace unos años.

A través de donativos y donaciones provenientes de diferentes organizaciones e individuos AANEEN recibe apoyo para la contribución a los objetivos  de tantos proyectos sociales como sea posible. Así, proyectos como “Hulpmiddelen uit Holland” (= recursos de Holanda) o “Safe Suriname 2020” pueden ser implementados.

En la tienda de comercio justo de AANEEN (Gorontalostraat 21, 1095 TM Amsterdam) existe la posibilidad de ir de compras por una noble causa. Aquí hay productos que se pueden comprar con el sello de calidad “Fairtrade Suriname”. Una parte de los ingresos se destina a los proyetos de AANEEN, especialmente para la lucha contra VIH/SIDA en Surinam.

Además de la gerencia AANEEN consiste, sobre todo, en sus miembros y voluntarios que quieren interceder a favor de un mejor mundo social. Usted siempre es bienvenido para convertirse en un miembro o realizar una donación.

¿Quiere ser AANEEN-ro? En este caso llene este formulario. ¡A partir de 1€ cada mensual puede ser AANNEEN-ro!

¿Quiere dar una donación? ¡Eso también es posible! Para esto envie un giro con su contribución deseada a AANEEN, NL27ABNA0461601540.

¡Cualquier apoyo a AANEEN es bienvenido, muchas gracias!